Sie befinden sich hier:
Start >> Veranstaltungen >> Abo S >> KUNST
Mittwoch, 28. Februar 2018 20:00

KUNST

Komödie von Yasmina Reza mit Heinrich Schafmeister, Leonard Lansink & Luc Feit

Marc ist entsetzt: Sein Freund Serge hat sich ein Bild gekauft. Ein Ölgemälde von etwa ein Meter sechzig auf ein Meter zwanzig, ganz in Weiß. Der Untergrund ist weiß und wenn man die Augen zusammenkneift, kann man feine weiße Querstreifen erkennen. Aber es ist natürlich nicht irgendein Bild, sondern ein echter Antrios. Für 200.000 Francs. Geradezu ein Schnäppchen! Serge liebt das Bild. Natürlich erwartet er nicht, dass alle Welt es liebt, aber zumindest von seinem Freund Marc hatte er das erwartet. Marc ist verunsichert. Er zweifelt am Verstand seines Freundes. Und sucht als Verbündeten den gemeinsamen Freund Yvan. Doch Yvan findet, dass Serge mit seinem Geld machen kann, was er will. Und bald geht es nicht mehr um die grundsätzliche Frage, was Kunst sei, sondern um das Bild, das jeder der drei Freunde sich von den anderen gemacht hat und das nun plötzlich in Frage gestellt ist.

 

Begonnen hat der globale Reza-Hype mit „Kunst“. Das Stück wurde 1994 in Paris uraufgeführt und ist u.a. mit dem Prix Molière, dem Tony Award und dem Laurence Olivier Award ausgezeichnet worden. Seitdem gehören Yasmina Rezas geistreichen Gesellschaftskomödien ohne Zweifel weltweit zum Besten, was das zeitgenössische Theater zu bieten hat. Immer wieder fasziniert die gefeierte Autorin mit ihrem intuitiven Gespür für Timing, durch das ihre Beziehungssaltos wie „Der Gott des Gemetzels“, „Drei Mal Leben“ u. a. zu Publikumsrennern werden.

 

„Der begeisterte Beifall feierte einen Theaterabend (…), der sprühende Unterhaltung mit einer guten Portion Tiefgang geboten hatte.“ (Schwäbische Zeitung)

 

„»Kunst« überzeugt mit drei hervorragenden Darstellern und gekonnter Regie“ (Ludwigsburger Kreiszeitung)

 

Eine Produktion von: EURO-STUDIO Landgraf

 

Regie und Raum: Fred Berndt

Kostüme: Barbara Krott

 

Besetzung:

Heinrich Schafmeister

Leonard Lansink

Luc Feit

*Besetzungsänderungen vorbehalten

______________________________

Foto: © Gio Loewe

teilen



Öffnungszeiten Kartenkasse

  • Montag:09-14 Uhr
  • Dienstag:09-18 Uhr
  • Mittwoch:09-14 Uhr
  • Donnerstag:09-18 Uhr
  • Freitag:09-14 Uhr
  • Samstag:10-13 Uhr
  • Empore Buchholz

  • Breite Straße 10
    21244 Buchholz / Nordheide
  • Karten-Telefon:04181 / 28 78 78
    Telefon-Büro:04181 / 28 78 70
    Telefax:04181 / 28 78 77
  • E-Mail:info@empore-buchholz.de
    Internet:www.empore-buchholz.de