Sie befinden sich hier:
Start >> Veranstaltungen >> Konzert >> VARIETÉ (Film 1925)
Freitag, 19. August 2022 20:00

VARIETÉ (Film 1925)

am Flügel begleitet von Gerhard Gruber

Die Veranstaltung findet auf Gut Bötersheim statt.

Gerhard Gruber ist studierter Jazzmusiker und Komponist für Theater- und Filmmusik. Seit 1988 tritt er als Stummfilmpianist auf. Etwa 600 Filme hat er im Laufe der Jahre weltweit begleitet. Grubers Zugang zur Stummfilmbegleitung ist die Improvisation, durch die er in einem direkten und immer neuen Dialog mit dem Geschehen auf der Leinwand steht.

Das Gefühl, mitten im Geschehen des Films dabei zu sein, war unbeschreiblich aufregend und ist es bis heute unverändert geblieben. Das ist auch ein Garant für die Lebendigkeit der Stummfilmabende. (G. Gruber)

Zum Film:

Der wegen Mordes verurteilte Häftling Nr. 28, Boß Huller, wird aufgrund eines Gnadengesuches seiner Frau nach zehn Jahren Haft zum Gefängnisdirektor gerufen. So kommt es, dass Huller dem Gefängnisdirektor seine Lebensgeschichte erzählt.

Als er - ein ehemals berühmter Trapezkünstler - einen Unfall erlitt, begann sein Abstieg. Zum Schaubudenbesitzer auf der Reeperbahn heruntergekommen, lernte er die verführerische Berta-Marie kennen, engagierte sie als Tänzerin, verließ Frau und Kind und schaffte mit ihr gemeinsam die Rückkehr zu seiner Artistenkarriere. Im Varieté Wintergarten feierten sie mit dem berühmten Artisten Artinelli zusammen große Erfolge. Als Berta-Marie ihn mit Artinelli betrog, wurde er rasend vor Eifersucht und erstach Artinelli in einem Messerduell. Danach stellte er sich der Polizei.

Veranstalter: Chapeau Volant


teilen



Öffnungszeiten Kartenkasse

  • Montag:09-14 Uhr
  • Dienstag:09-18 Uhr
  • Mittwoch:09-14 Uhr
  • Donnerstag:09-18 Uhr
  • Freitag:09-14 Uhr
  • Samstag:10-13 Uhr
  • Empore Buchholz

  • Breite Straße 10
    21244 Buchholz / Nordheide
  • Karten-Telefon:04181 / 28 78 78
    Telefon-Büro:04181 / 28 78 70
    Telefax:04181 / 28 78 77
  • E-Mail:info@empore-buchholz.de
    Internet:www.empore-buchholz.de