Skip to main content
Dienstag, 28. Jan 2025
20:00 Uhr

Ort: EMPORE Buchholz


nur im Abo erhältlich
Diese Veranstaltung erleben Sie auch mit dem EMPORE Abo D.
  1. Preiskategorie 1:
    20,00 €
  2. Preiskategorie 2 (Sichteinschränkung):
    13,50 €

Zur Veranstaltung:

Live-Reportage von und mit Andreas Pröve

40 JAHRE AUF ACHSE

Andreas Pröve berichtet von seinen größten Abenteuern

Nichts ist unmöglich. Andreas Pröve zeigt, wozu ein Mensch fähig ist, wenn er etwas wirklich will. Schon drei Jahre nach seinem schweren Motorradunfall, bricht der gelernte Tischler zu neuen Ufern auf. Behindert hin oder her, es treibt ihn in die große weite Welt – besonders nach Indien. Noch in der Klinik stellt sich der Querschnittgelähmte die bange Frage: „Werde ich Indien wieder bereisen können?“ Das ferne Traumland gibt ihm die Kraft, sein Leben in die Hand zu nehmen – im wahrsten Sinne des Wortes.

Seit dieser Zeit ist sein Leben von Abenteuern geprägt. Im Rollstuhl erkundeten der Fotoreporter und Autor den ganzen Erdball immer auf der Suche nach den Grenzen des Machbaren, mit Neugier und mit Leib und Seele. In seiner Reportage zeigt Andreas Pröve seine schönsten Fotos und Videos nach „40 Jahren auf Achse“, er berichtet von seinen spannendsten Abenteuern und erzählt seine skurrilsten Geschichten: Er folgt dem Ganges quer durch Indien von Kalkutta bis zur Quelle. Das letzte Stück im Himalaya tragen ihn Sherpas über Schluchten und gefährliche Klettersteige. Doch das Ziel ist nicht das Entscheidende: Weil Andreas Pröve immer wieder auf Hilfe angewiesen ist, kommt er den Menschen am Ganges und auf diese Weise dem Land ungewöhnlich nahe. Sein nächstes Projekt ist der Mekong, der fünf buddhistische Länder in Indochina miteinander verbindet. Und auch den Jangtsekiang bereist er von der Mündung zur Quelle. Er durchquert Wüsten und Megastädte, Welten aus riesigen Felssäulen, aus Terrassenfeldern, und Gebirgen, die in allen Regenbogenfarben leuchten. Doch am Ende sind es aufwühlende Begegnungen mit den Menschen, die anrühren und hinreißen. Ihre Lebensgeschichten und Portraits, ihr Stolz und unerschütterlicher Optimismus, verleihen seiner spannenden Reise etwas Außergewöhnliches.

© 2024 EMPORE BUCHHOLZ 

Design und Umsetzung: Tangram. Werbeagentur